Kontakt und Information
Wer, was, wo?
Adressen und Kontakt
Fragen - Tipps und Anregungen - Bitte senden an:
Wer, was, wo?
Adressen und Kontakt
Fragen - Tipps und Anregungen - Bitte senden an:
Kirchengemeinden
Im Kirchlichen Verwaltungszentrum mit Sitz in Neustadt in Holstein sind aktuell 43 Mitarbeiter*Innen für alle erforderlichen Verwaltungsaufgaben des Kirchenkreises, der 36 Kirchengemeinden sowie für die Dienste und Werke und weiterer Einrichtungen zuständig.
Die Kirchenkreisverwaltung wird vom Verwaltungsleiter geleitet. Sie gliedert sich in die Fachabteilungen:
Finanzen Personal Bauabteilung Liegenschaften Sachgebiet Friedhof Kita-Werk
In der Trägerschaft des Kita-Werks "Mit Gott groß werden" liegen derzeit 22 Kindertagesstätten in 14 Kirchengemeinden. Das Sachgebiet Friedhof befasst sich neben der Bertreuung der Friedhöfe intensiv mit der Neugstaltung des Friedhofswesens.
Für die Gemeinden übernimmt die Kirchenkreisverwaltung unterschiedlichste Aufgaben. Neben allgemeinen Verwaltungsangelegenheiten werden auch die Haushalte für die 36 Kirchengemeinden erstellt, Beiträge und Gebühren für die Kindergärten, Friedhöfe und Liegenschaften bearbeitet.
Übergeordnete Bereiche wie Kirchenmitgliedschaft, Kirchenbuch- und Meldewesen, Versicherungen und das Archivwesen werden auch in der Verwaltung erledigt.
Dazu zählen neben der Personalverwaltung für fast 1.000 Mitarbeitende auch die Liegenschaftsabteilung, durch die die Verwaltung von rund 200 Gebäuden (darunter Mietobjekte, Gemeindehäuser, Pastorate, Kirchen, Kapellen, Kindergartenräume und -häuser sowie andere Gebäude) stattfindet. Auch die Bearbeitung der Landakten und Landangelegenheiten sind in dieser Abteilung angesiedelt.
Kirchensteuerangelegenheiten, das Haushaltswesen, die Buchhaltung, die Vermögensverwaltung und die Verbindlichkeiten sind die Hauptarbeitsbereiche der Finanzabteilung.
Für die fachliche Beratung und Begleitung von Bau-, Sanierungs-, Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahem steht die Bauabteilung zur Verfügung.
Kirchliches Verwaltungszentrum